Mar 26

Dune von Frank Herbert ist sicher eine der interessantesten Welten die es in der SciFi-Literatur gibt. Die unterschiedlichen Rassen wie Fremen, Attreides und Harkonnen haben auch bereits 1984 in dem Film Dune von David Lynch beeindruckt. Es gab auch diverse PC-Umsetzungen wie das (meines Wissens nach) erste Echzeitstrategiespiel Dune 2 – Battle for Arrakis. Der Nachfolger Dune 2000 war dann bereits nicht mehr so schön und seitdem gibt es aus dieser Ecke gar nichts mehr. Keine Fremen, keine Sandwürmer, …..

Sandwurm.Zqi8k1BBKoVk.jpg

Allerdings habe ich vor ein paar Tagen von einem Freund erfahren das es für das ebenfalls legendäre Civilisation IV ein Mod gibt das es erlaubt Civilisation IV in eine Dune Variante zu verwandeln. Dieses Mod benötigt das zweite Addon von zu Civilisation IV, dass Beyond the Sword heist. Wenn man dieses dann in der neuesten Version (derzeit 3.19) installiert hat einfach auf ModDB.Com gehen und das Mod Dune Wars herunterladen. Die Installation geschieht nach ausführen der Exe automatisch und man kann direkt losspielen.

Bei mir hatte ich dabei allerdings das Problem das die Installation erst gar nicht loslaufen wollte …. ich hätte angeblich nicht die aktuellste Version. Das Problem lies sich bei mir damit lösen das ich einfach die Version für Steam heruntergeladen habe (Steam ist eigentlich für die Leute die die Datenträger nicht besitzen und das Spiel online gekauft haben). Dannach konnte ich auch endlich wieder Vladimir Harkonnen Hallo sagen.

Vladimir.FgTJ31Fhzg1v.jpg

Mar 13

World of Warcraft (WoW) ist sicher das erfolgreichste MMORPG – das in Deutschland erfolgreichste Pen und Paper RPG ist Das Schwarze Auge (DSA) – wie würde jetzt ein Crossover dieser beiden Welten aussehen?


(via Greifenklaue)

Beide Welten haben ihre eigene Sprache und es immer auch mal schön ist wenn man sich zusammen mit den Mitspielern Tod lachen kann wenn irgendwo eine Firma als Kürzel MDW nutzt (steht in WoW für Mal der Wildnis) oder das Ortsschild der Stadt Riva am Gardasee sieht (gabs in DSA auch als Stad und auch mal als PC-Spiel).

Was aber auffällt bei WoW gibts wesentlich mehr Abkürzungen da die Leute viel im Chat schreiben müssen. So etwas braucht es bei DSA nicht, da kann man sich auch mal Zeit lassen und eine halbe Stunde diskutieren wie die nächsten 10 Sekunden im Spiel aussehen (meist sehr zur Verzweiflung des Spielleiters).

Fazit: verstehen kann man beide Welten als Aussenstehender kaum oder gar nicht 🙂 – Spass machen beide – auch wenn ich WoW kritischer sehe – es gibt viel zu viel zu sehen und zu machen. Wenn man dann noch in einer Gruppe unterwegs ist die viele große Abenteuer (Instanzen) zusammen machen will muss man sich darauf auch sehr lange vorbereiten und Spielen um Spielen zu können … Bei DSA hängt das dagegen immer auch von der Kreativität des Spielleiters ab – der kann nicht für jeden Tag ein neues Abenteuer basteln das man dann Stundenlang spielt – deswegen kann man bei Pen und Paper Rollenspielen auch nicht so süchtig werden wie bei WoW.

Tagged with:
Jan 24

Es gibt verdammt viele Flash Games Man kann gegen Zombies kämpfen oder aber man spielt alte C64 Spiele im Browser oder lädt sich Remakes dieser Spiele . Oder aber man sucht sich bei Kongregate ein Spiel raus – mir hatte es da an Weihnachten ein klassisches Tower Defense Game Namens Gem Wars angetan. So ein Level ist nach etwas Training innerhalb einer Minute Durchgespielt – man kann die Monster auch schneller kommen lassen (einfach rechts auf die nach oben steigenden Monster klicken).

gemwars

Das Dumme war nur das man die Level auch perfekt mit Bonus durchspielen kann und dann Epic Level frei geschaltet bekommt (nein die ham nix mit dem Lila zeuch aus World of Warcraft zu tun). Aber ich hab es nach zwei durchgespielten Nächten dann Gottseidank geschaft gehabt – Epic Boss Down – Tipp man muss schauen das man viel Mana hat damit man den schafft also immer Mana Upgrades Kaufen man kann den Dicken einfach nicht in die Knie zwingen ohne das er ein paar Runde dreht. Und nicht vergessen sobald man einen Level geschaft hat oben auf Skills klicken und seine Punkte verteilen – macht das Leben viel Einfacher 🙂 .

ra3promo28

Falls man aber mehr auf Offline Spiele im guten Rundenbasierten Hexafeld Style steht sollte mal auch mal einen Blick auf  Battle for Westnoth werfen – Das Spiel ist wie das Adventure Zack Mc Kracken von Fans und freiwiligen programmiert worden und ist gratis zum Download zu haben. Mancher Hersteller verschenkt aber auch seine alten Perlen wie zum Beispiel Red Alert 2 von EA (ganz runter Scrollen da sind die Downloadlinks). Weitere ehemals kaufspiele findet man bei preisjaeger.at . Dort finden sich dann Spiele wie Comand und Conquer 1,  Wolfenstein oder GTA1 und GTA2.

So und wem das nicht reicht der kann sich bei der Sammlung die das Magazin Chip zusammengetragen hat viele Spiele runterziehen die auch Freeware sind.

preload preload preload