May 25

In Firefox kann man jedes beliebige Suchfeld als Lesezeichen mit Kürzel einbinden. Sinnvoll wenn man viel mit Tastatur arbeitet.

Einfach Textfeld rechtsklicken und auf “Ein Schlüsselwort für die Suche hinzufügen…” gehen.

schlussel1

Dann vergibt man nen sprechenden Namen damit man das Ding vielleicht mal wieder findet wenn man das anpassen will und ein Kürzel (hier “w”).

schlussel2

Das Kürzel kann man dann ab sofort oben in die Adresszeile eingeben. Alles was man nach dem Kürzel eingibt wird dann an das Suchfeld weitergegeben für das das Kürzel steht. Wenn ich also nach “nexialist” in der Wikipedia suchen will sieht das ganze so aus:

schlussel3

Das Ganze macht man dann für Google, Google Bildersuche, Google Maps, Youtube, Ebay, Amazon, Wikipedia …. und dann braucht man nur noch eine Liste mit den Kürzeln die man vergeben hat 😉 .

preload preload preload