Mar 26

Dune von Frank Herbert ist sicher eine der interessantesten Welten die es in der SciFi-Literatur gibt. Die unterschiedlichen Rassen wie Fremen, Attreides und Harkonnen haben auch bereits 1984 in dem Film Dune von David Lynch beeindruckt. Es gab auch diverse PC-Umsetzungen wie das (meines Wissens nach) erste Echzeitstrategiespiel Dune 2 – Battle for Arrakis. Der Nachfolger Dune 2000 war dann bereits nicht mehr so schön und seitdem gibt es aus dieser Ecke gar nichts mehr. Keine Fremen, keine Sandwürmer, …..

Sandwurm.Zqi8k1BBKoVk.jpg

Allerdings habe ich vor ein paar Tagen von einem Freund erfahren das es für das ebenfalls legendäre Civilisation IV ein Mod gibt das es erlaubt Civilisation IV in eine Dune Variante zu verwandeln. Dieses Mod benötigt das zweite Addon von zu Civilisation IV, dass Beyond the Sword heist. Wenn man dieses dann in der neuesten Version (derzeit 3.19) installiert hat einfach auf ModDB.Com gehen und das Mod Dune Wars herunterladen. Die Installation geschieht nach ausführen der Exe automatisch und man kann direkt losspielen.

Bei mir hatte ich dabei allerdings das Problem das die Installation erst gar nicht loslaufen wollte …. ich hätte angeblich nicht die aktuellste Version. Das Problem lies sich bei mir damit lösen das ich einfach die Version für Steam heruntergeladen habe (Steam ist eigentlich für die Leute die die Datenträger nicht besitzen und das Spiel online gekauft haben). Dannach konnte ich auch endlich wieder Vladimir Harkonnen Hallo sagen.

Vladimir.FgTJ31Fhzg1v.jpg

preload preload preload